DSC

Zertifizierte Kurskonzepte der AHA kommen nach Linz

ALPHA medical concepts erweitert sein Produktportfolio – ab sofort werden international standardisierte Kurse der American Heart Association angeboten

Eine zweite AHA Partnerschaft startet mit einer ACLS Provider und Instruktorenausbildung in Österreich – 3 Tage zertifiziertes Training bei ALPHA medical concepts – einem der bekanntesten Simulationszentren im deutschsprachigen und internationalen Raum.

Das Unternehmen ALPHA medical concepts aus Linz, erweitert ihr Portfolio durch die Kurskonzepte der American Heart Association und wird Partner der SKILLQUBE GmbH aus Wiesloch. Deutschlands größtes Training Center freut sich über den erfahrenen Partner aus dem Bereich der Simulation. „Dr. Lukas Drabauer und sein Team wissen worauf es bei der Schulung von medizinischen Fachpersonal ankommt“, meint Thomas Werner von SKILLQUBE, welcher vom 18.-20. Juli 2017 in Linz zu Gast war.

Neben den Grundlagen zu Themen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, wurden vor allem praktische Szenarien trainiert. Nach einem standardisierten Algorithmus mussten schwere Herzrhythmus-Störungen und Herz-Kreislaufstillstände behandelt werden.

Die Kombination des zertifizierten Kurssystems, mit seinen algorithmenbasierten Arbeiten aus den Bereich der kardiovaskulären Notfälle und dem Teamaspekt in Form des Crew-Resource.Management (CRM), ist enorm wichtig um ein effizientes Training auf die Beine zu stellen. Da ALPHA medical concepts bereits seit Jahren in der medizinischen Simulation zu Hause ist und selbst weltweite Schulungen für Simulationsinstruktoren durchführt, ist dies eine perfekte Ergänzung, von der die Kursteilnehmer profitieren werden.

In der weiteren Partnerschaft wird ein Initialisierungskurs folgen. Dieser erfolgt im Rahmen der Qualitätssicherung der AHA und wird bereits von ALPHA durchgeführt. SKILLQUBE wird diesen ersten Kurs zur Qualitätssicherung begleiten. Ab dann obliegt die Kursdurchführung der neuen internationalen Training Site (ITS) der American Heart Association. Die Kurse werden nicht nur bei ALPHA medical concepts in Linz stattfinden, sondern auch, als In-Situ Training angeboten. Das bedeutet, dass die Trainer samt des Equipments in die Institutionen vor Ort gehen und am realen Arbeitsplatz trainieren. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Die gewohnte Arbeitsumgebung und Teamkollegen ermöglichen ein realitätsnahes Training bei dem auch systemische Verbesserungen und realistische Teamkonstellationen möglich sind.

Wir wünschen den Kollegen von ALPHA medical concepts schon heute viel Erfolg bei der Durchführung der Kurse und freuen uns, unserem gemeinsamen Ziel einer verbesserten Patientenversorgung näher zu kommen.

Mit 400.000 Instruktoren in 5.000 Training Centers und über 10.000 Training Sites, führt die AHA weltweit in 80 Ländern zertifizierte medizinische Kurse in 17 Sprachen durch. Die standardisierten Kursinhalte, wie etwa die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen oder die Notfall-Behandlung von schweren Herzrhythmus-Störungen, richten sich speziell an medizinisches Fachpersonal. Dabei soll nicht nur die richtige Therapie für lebensbedrohlich erkrankte Patienten vermittelt werden, sondern auch die Kommunikation zwischen den Helfern verbessert und die Zusammenarbeit gestärkt werden. Allein in Deutschland führt SKILLQUBE mit seinen mehr als 20 Partnern mehr als 1.600 Schulungen in den Bereichen BLS, ACLS und PALS durch. SKILLQUBE ist damit das aktuell größte Training Center in Deutschland.

[button url=“https://www.skillqube.ch/training-site/“] Unsere Partner [/button]


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert