Johanniter Unfallhilfe Mannheim bildet AHA ACLS Instruktoren aus

Neben dem TheSiMa am Klinikum Mannheim, entsteht eine weitere internationale Training Site in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Johanniter Unfallhilfe Mannheim schulen Mitarbeiter, Praxisanleiter und ärztliche Leitung zu ACLS Instruktoren der American Heart Association.

Vom 17.-19.07.17 waren wir zu Gast in Mannheim, um 5 Teilnehmer zu ACLS Providern zu schulen. Im Anschluss daran führten wir eine Ausbildung zum Instruktor durch. Die frischen AHA Instruktoren müssen nun noch ihre Hospitation abschließen, bevor sie selbst als solche tätig werden können. Gerne laden wir dazu die Teilnehmer zu unseren Kursen ein und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Geplant ist eine Training Site unter dem eigenen AHA Training Center in Leipzig. SKILLQUBE hatte dabei die Möglichkeit alle Weichen zu legen.

Der ärztliche Leiter Martin Rembert (Oberarzt Innere Medizin in der GRN Sinsheim) ist überzeugt von der Nachhaltigkeit des standardisierten Kurskonzeptes und bezeichnete die Fortbildung bei SKILLQUBE als „eine der Besten überhaupt“, die er bisher durchlaufen hat.

Neben den Grundlagen zu Themen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, wurden vor allem praktische Szenarien trainiert, bei denen schwere Herzrhythmus-Störungen und Herz-Kreislaufstillstände nach einem vorgegeben und standardisierten Algorithmus behandelt werden mussten.

Das Teamtraining stand im Mittelpunkt. Denn im Notfall ist nicht nur das Fachwissen entscheidend, sondern auch wie effektiv ein Team im Alltag zusammenarbeitet. Hierzu fanden neben den AHA Leitlinien zur effektiven Teamdynamik auch die Grundlagen des „Crew-Resource-Management (CRM)“ Anwendung.

Alle Teilnehmer absolvierten zum Abschluss erfolgreich eine schriftliche und praktische Prüfung und erhielten somit den ACLS Provider Ausweis der American Heart Association (AHA).

Mit 400.000 Instruktoren in 5.000 Training Centers und über 10.000 Training Sites, führt die AHA weltweit in 80 Ländern zertifizierte medizinische Kurse in 17 Sprachen durch. Die standardisierten Kursinhalte, wie etwa die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen oder die Notfall-Behandlung von schweren Herzrhythmus-Störungen, richten sich speziell an medizinisches Fachpersonal. Dabei soll nicht nur die richtige Therapie für lebensbedrohlich erkrankte Patienten vermittelt werden, sondern auch die Kommunikation zwischen den Helfern verbessert und die Zusammenarbeit gestärkt werden. Allein in Deutschland führt SKILLQUBE mit seinen mehr als 20 Partnern mehr als 1.600 Schulungen in den Bereichen BLS, ACLS und PALS durch. SKILLQUBE ist damit das aktuell größte Training Center in Deutschland.

[button url=“https://www.skillqube.ch/training-site/“] Unsere Partner [/button]


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert