IMG

SKILLQUBE am Symposium „Taktische Lagen im Rettungsdienst“

Taktische Lagen im Rettungsdienst

10 Redner, darunter aus Israel und Großbritannien, referierten u.a. über die terroristische Bedrohungslage in Deutschland und der Welt, taktische Lagen im Rahmen von Großveranstaltungen, die Erfahrungen mit dem REBEL-Konzept in Bayern, die medizinische Versorgung von penetrierenden Verletzungen sowie über die Vorbereitungsmöglichkeiten von Krankenhäusern auf Terroranschläge.

Im Themenblock „Lessons learned“ berichteten Einsatzleiter authentisch und sehr eindrücklich von der Bewältigung des Amoklaufs in München (Juli 2016), des Terroranschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz (Dezember 2016) und des Terroranschlags nach dem Ariana-Grande-Konzert in Manchester (Mai 2017).

SKILLQUBE war mit SIMBODIES am Symposium vertreten. SIMBODIES werden vielfach beim möglichst realistischen Training von taktischen Lagen eingesetzt. Durch das äusserst realistische Erscheinungsbild inkl. entsprechender Verletzungsmuster, steigen die Teilnehmenden tiefer in das Szenario ein.

Auch gibt es erste wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, dass ein realistisches Training, die Prevention von PTSD (Posttraumatische Belastungsstörungen) unterstützt.

Am Symposium „Taktische Lagen im Rettungsdienst“ erklärte Mathias Duschl: Unser SIMBODIES war ein richtiges Highlight und viele Entscheider waren von den Möglichkeiten der „High Reality – Low Fidelity“ Simulation begeistert.

Für den November 2018 ist die dritte Auflage der Veranstaltung geplant.
SKILLQUBE wird wieder dabei sein.

 [button url=“https://www.skillqube.ch/simulationsprodukte/simulation-noch-echter-simbodies“]Mehr zu SIMBODIES erfahren[/button]
Text: Skillqube / SK Verlag
Bilder: K. von Frieling / Skillqube

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert