IMG

Jahresrückblick 2018 – Ausblick 2019

SKILLQUBE MISSION360

Unsere Mission360 lässt sich in allen Bereichen der Medizin implementieren. Ob Rettungsdienst, Intensivstation oder anästhesiologische Abteilung, wir gestalten das richtige Training für Euch, um den gesamten Prozess der Patientenversorgung auch in Eurem Umfeld zu verbessern.

Das Zentrum unserer Mission360 bildet der Kreislauf des Lernens. Mission360 bedeutet für uns, mit ganzheitlichen Lösungen für die  Simulation und Training im Bereich der präklinischen Patientenversorgung die Aus- und Weiterbildung nachhaltig zu verbessern. Beginnend mit der Wissensvermittlung in Form von eLearning-Einheiten über das Erlernen von Fähigkeiten bis hin zu realitätsnahen Simulationstraining wollen wir die Patientensicherheit und die Handlungssicherheit langfristig steigern.

Mehr über unsere Mission erfahren

„IM TEAM GROSSES BEWEGEN!“

Das Jahr 2018 war geprägt von vielen Ereignissen. Hierzu zählen auch Veränderungen in unserer Personalstruktur.

Seit 2018 ist SKILLQUBE Ausbildungsbetrieb für kaufmännische Berufe. Unsere erste Auszubildende Alica gehört seit 1. September zum Team und absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. 2019 wird mit Felix noch ein weiterer Auszubildender ins Team kommen, um unseren Nachwuchs langfristig selbst auszubilden und begabte Talente zu fördern.

Nach 5 ½ Jahren hat unser Prokurist Thomas Werner den administrativen/operativen Bereich von SKILLQUBE Training verlassen, um sich beruflich zu verändern. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Thomas für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Thomas wird uns weiterhin als freier Mitarbeiter im Bereich Training unterstützen und wir freuen uns weiterhin auf seine Expertise zu vertrauen.

SKILLQUBE TRAINING

Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie haben wir den Schwerpunkt in diesem Jahr auf Qualität statt Quantität gelegt. Durch qualitativ hochwertige Trainings möchten wir auch zukünftig das Ausbildungsniveau unserer Kunden weiter verbessern und somit die Versorgungsqualität in der Präklinik nachhaltig erhöhen.

In diesem Jahr konnten wir unsere bestehende Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt deutlich ausbauen. Ziel der Berufsfeuerwehr Frankfurt ist es, alle Feuerwehrfrauen und -männer der Stadt, im Rahmen der Ausbildung zu Notfallsanitätern, in den Kurskonzepten der AHA zu schulen. Wir freuen uns als internationales Training Center (ITC) der AHA diese Ausbildung gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt zu begleiten.

Mit dem CESU 68 konnten wir dieses Jahr eine internationale Training Site der American Heart Association in Frankreich zertifizieren, das ermöglicht es uns französische Trainingsangebote in unser Kursportfolio aufzunehmen.

Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus der Region um Heidelberg konnten wir dieses Jahr wieder einen erfolgreichen Feuerwehrsanitäter Kurs durchführen. 18 Teilnehmer absolvierten die 80-stündige Ausbildung. Wir planen auch für 2019 einen Kurs und freuen uns schon auf motivierte Feuerwehrfrauen und -männer.

Auch im Bereich der Betriebssanitäter-Ausbildung konnten wir dieses Jahr eine Partnerschaft mit der Heidelberger Druckmaschinen AG eingehen. Das in Wiesloch ansässige Unternehmen setzt in der Qualifizierung ihrer Betriebssanitäter auf ein von SKILLQUBE entwickeltes Blended-Learning Konzept.

Seit nun zehn Jahren führt das Psychiatrisches Zentrum Nordbaden (PZN) jährlich mehrere Trainingseinheiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralaufnahme zu notfallmedizinischen Themen durch. Auch dieses Jahr konnten wir das PZN mit unserer langjährigen Expertise hierbei erfolgreich unterstützen. Wir danken dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden für zahlreiche erfolgreiche und spannende Trainings in diesem Jahr und freuen uns auf weitere Herausforderungen in 2019.

UNSERE ENTWICKLUNGSABTEILUNG – SOFTWARE, MADE IN GERMANY

Auch im Bereich unserer Simulationsprodukte haben wir eine strategische Neuausrichtung vollzogen. Zum Ende des Jahres 2017 haben wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit iSimulate beendet.

Mit der Einführung unserer eigenen Technologien sind wir nun in der Lage noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und den Nutzen für unsere Kunden nachhaltig zu verbessern. Das von uns entwickelte Gesamtkonzept, bestehend aus Beratung, Schulung- und Servicedienstleistungen und hat sich in der Praxis bewährt.

Wir freuen uns, dass unsere Entwicklung bereits zuverlässiger Bestandteil vieler Trainings ist und möchten uns an dieser Stelle für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Entwicklungspartnern der Firma GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple und Stryker bedanken.

QUBE3

Auf Basis von jahrelangen Erfahrungswerten und Hunderten Rückmeldungen aus der Praxis haben wir mit dem qube3 ein hochfunktionales Simulationssystem entwickelt, das dabei hilft, Rettungskräfte präzise auf den Ernstfall vorzubereiten.

Das qube3 System welches das vollfunktionsfähige Interface des cabbildet feierte seinen mit Spannung erwarteten Verkaufsstart im Juni dieses Jahres. Das qube3 Simulationssystem wurde in Kooperation mit GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH entwickelt und besteht aus einem EKG-Monitor mit einer voll integrierten AED-Funktion und einem dynamischen 12-Kanal-EKG, einer kabellosen Steuerungseinheit für Instruktoren sowie einem externen Skill-Trainer für Auskultation, Blutzucker-und Temperaturmessungen am Patienten.

Die Verkaufszahlen und Euer Feedback zeigen uns, dass wir mit unserem Produkt auf einem sehr guten Weg sind. An der Verbesserung des qube3 arbeiten wir kontinuierlich. Unser Entwicklerteam verwirklicht in jeder neuen Version Euer konstruktives Feedback, gleichwohl achten wir auch auf eine hohe Bedienerfreundlichkeit.

Seit diesem Jahr vertraut die Berufsfeuerwehr Köln auf unsere smarten Technologien „made in Germany“: Im September und Oktober 2018 hat die Berufsfeuerwehr Köln insgesamt zwanzig unserer qube3 Systeme beschafft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Köln profitieren nicht nur während ihrer Ausbildung von den Möglichkeiten der Geräte. Auch in der einsatzfreien Zeit kann nun auf allen Rettungswachen ein umfangreiches Praxistraining absolviert werden.

Mehr zum qube3

QUBE15

Neu auf dem Markt ist der qube15, das auf dem LIFEPAK 15 basierende Simulationssystem, welches in Zusammenarbeit mit der Firma Stryker GmbH & Co. KG entwickelt wurde. Wie das qube3 ist auch das qube15 dem Originalgerät nachempfunden und bietet den vollen Funktionsumfang des originalen Geräts.

Das Produkt ist ab Januar erhältlich und bereits jetzt glänzt das qube15 auf internationalem Parkett. Gleich zehn Systeme kommen am Oslo Universitetssykehus in der Ausbildung von Paramedics zum Einsatz.

Ebenso wie der qube3 und die qubeAV wurde der qube15 von uns entwickelt, um auch ein realitätsnahes Training der präklinischen Notfallversorgung zu ermöglichen. Das Gerät beinhaltet eine vollintegrierte AED-Funktion sowie eine Pacer-Funktion und ist in der Lage das angezeigte EKG als 12 Kanal-EKG zu drucken. Die Software wird über einen Kabellosen Controller gesteuert und wird mit einem Skilltrainer für Auskultation, Temperatur und Blutzucker Optimal ergänzt.

Mehr zum qube15 

QUBEAV

Das Geschäftsjahr 2017 hat damit geendet, dass wir von der ZYOS GmbH das bestehende Softwareprodukt DSone (Debriefing System One) übernommen haben. Im Laufe des Jahres 2018 haben wir das bestehende Produkt grundlegend überarbeitet und zu unserer fertigen qubeAV weiterentwickelt.

Wir konnten neben dem Zentrum Feuerschutz und Rettungswesen des Hochsauerland Kreis auch die Akademie der DRF Luftrettung als Referenzkunde gewinnen. Wir sind stolz diese zukunftsweisenden Akademien mit unserer Technologie unterstützen zu dürfen.

Mehr zur qubeAV 

SIMBODIES

Mach es echt! Mit den neuen SIMBODIES, welche wir seit Januar 2018 aktiv in unserem Vertrieb haben, öffnen sich neue Möglichkeiten in der Notfallsimulation. Diese Simulatoren sind in ihrer realitätsnahen Gestaltung in Deutschland einzigartig und ermöglichen unseren Kunden ein realistisches Praxistraining.

Der Verkaufsstart verlief sehr erfolgreich und wir konnten bereits erste Referenzzentren für SIMBODIES, wie das Zentrum für Ausbildung und Sicherheit der Bergwacht Bayern oder das HELIOS Klinikum in Krefeld, gewinnen.

MESSEHIGHLIGHTS

Im Januar fand zum dritten Mal das Zukunftsforum Rettungsdienst in Hamburg statt, welches wir gemeinsam mit dem S&K-Verlag und der Falck-Unternehmensgruppe Deutschland initialisiert haben. Das Symposium, welches sich unter anderem mit dem Personal, Demografie und Führung beschäftigte, war ein voller Erfolg. Das nächste Zukunftsforum findet vom 28. – 29. Januar 2019 in Hamburg statt.

In Kooperation mit dem S&K-Verlag haben wir im März das 2. Symposium Simulation in der Präklinik in Heidelberg veranstaltet. Insgesamt nahmen 250 Teilnehmer am ausverkauften Symposium teil. Behandelt wurden spannende Themen, wie „Debriefing in der Realität“, internationale Herausforderungen im Bereich der Simulation sowie die hohe Relevanz der qualitativen Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften.

Euer Ticket für das 3. Symposium Simulation 2019 könnt ihr Euch bereits jetzt unter www.symsim19.com sichern! Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt Tickets sichern!

Im Mai waren wir Aussteller auf der RETTmobil 2018 in Fulda. Die europäische Fachmesse bot den perfekten Rahmen um unser Produktspektrum einem großen Publikum zu präsentieren. Auch der Termin für 2019 ist fest in unserem Kalender eingetragen, besucht uns in Fulda vom 15. – 17. Mai 2019.

Auf der im Juni stattfindenden SESAM Konferenz im Bilbao konnten wir einem internationalen Fachpublikum unsere neuen Simulationsprodukte qube3, qube15 und qubeAV vorstellen. Die nächste Konferenz findet in Glasgow (UK) statt.

AUSBLICK 2019

Im kommenden Jahr 2019 wollen wir „hoch hinaus“ und an unsere Erfolge aus diesem Jahr anknüpfen.

Die SKILLQUBE „Mission360“, welche sich zu unserer Herzensangelegenheit entwickelt hat, werden wir gemeinsam mit Euch weiterentwickeln.

Auch die Zusammenarbeit mit unseren Referenzzentren möchten wir weiter ausbauen. Geplant sind weiterführende Schulungsmaßnahmen z.B. in der Form „von Anwendern für Anwender“.

Fest geplant im Bereich „qube-Serie“ sind ein integriertes Reanimationsfeedback, ebenso wie die Entwicklung des „qube7“, welcher die Funktionen des DEFIGARD Touch 7 von Schiller abbildet.

Auch arbeiten wir mit Hochdruck an unserem qubeCORE, welcher unter anderem einen Szenarioeditor enthält. Wir planen die Fertigstellung für das 1. Quartal 2019.

Wir streben eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 an, um auch nach außen deutlich zeigen zu können, dass wir über ein umfangreiches Qualitätsmanagement verfügen, bemüht sind unsere Qualitätsstandards weiterhin zu verbessern und somit die bestmögliche Servicequalität für Euch zu garantieren.

TERMINE 2019

JANUAR 2019

18. – 19.01.2019 – AGNNW Jahrestagung, Köln
26. – 30.01.2019 – IMSH San Antonio, Texas, USA
28. – 29.01.2019 – 4. Zukunftsforum Rettungsdienst, Hamburg
28. – 30.01.2019 – ArabHealth, Dubai

MÄRZ 2019

28. – 30.03.2019 – NOSTRA, Travemünde

MAI 2019

15. – 17.05.2019 – RETTmobil, Fulda

JUNI 2019

12. – 14.06.2019 – SESAM, Glasgow, UK
27. – 28.06.2019 – 3. Symposium Simulation, Heidelberg


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert