Hirslanden Klinik im Park trainiert Team der Notfallaufnahme

Für das Team des Notfalls der Hirslanden Klink im Park, die ganz nah am wunderschönen Zürichsee liegt, gehen ereignisreiche Wochen zu Ende. In bisher zwei ACLS-Kursen haben zahlreiche Mitarbeitende von Pflege bis Oberarzt für schwerste kardiovaskuläre Notfälle trainiert. Nach der wohlverdienten Feiertagspause wird das gemeinsame Training im neuen Jahr mit zwei Kursen weitergehen. 

In simulierten Szenarien versorgten die Teilnehmenden Patient:innen mit Herz-Kreislaufstillständen, mit schweren Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkten. Hierbei war es auch möglich, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und auf diese Weise die jeweiligen Herausforderungen der verschiedenen Positionen in einem Notfallteam kennenzulernen. Daneben standen in diesem Kurs insbesondere, die High-Performance-CPR, das Atemwegsmanagement, die Pharmakologie im Rahmen kardiovaskulärer Notfälle sowie die nötigen Schritte bei wiederkehrendem Spontankreislauf (ROSC) im Mittelpunkt.

ACLS-Kurse zeichnen sich durch ihren hohen Praxisanteil aus. Dies ist nur möglich, weil die Teilnehmenden im Vorfeld die Gelegenheit bekommen, die Kursunterlagen zu bearbeiten und ihre Kenntnisse aufzufrischen. Dies schuf auch in diesem Kurs die Basis für das intensive Szenarientraining. Wir danken unseren Kursteilnehmer:innen für ihre gute Vorbereitung daher herzlich!

Der Einsatz unserer Patienten-Simulationssysteme der qubeSERIE unterstützte die Teilnehmer:innen bei der realitätsnahen Umsetzung der Fallbeispiele. Das anschließende umfangreiche Debriefing ermöglichte es zudem, die Fallbeispiele nochmals gemeinsam zu analysieren, um herauszufinden, welche Maßnahmen zu Erfolgen und welche zu Zwischenfällen geführt haben.

Wir freuen uns bereits sehr auf das neue Jahr und die nächsten beiden Trainings mit der Hirslanden Klinik im Park und werden natürlich zu gegebener Zeit mehr darüber berichten.

Zum Abschluss des Provider-Kurses absolvierten die Teilnehmer:innen einen schriftlichen Test und eine praktische Fallprüfung und erhielten das begehrte Provider-Zertifikat der AHA. Es behält seine Gültigkeit nach erfolgreichem Kursabschluss für zwei Jahre und kann durch einen Refresher-Kurs verlängert werden.


Ihr möchtet auch einen ACLS-Kurs besuchen?

Ihr möchtet selbst Kurse der AHA anbieten?

Ihr möchtet unsere anderen Kurse entdecken?


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert