SKILLQUBE trainiert Hirslanden Klink im Park

Im Januar 2023 waren wir zum dritten Mal in der Züricher “Hirslanden Klinik im Park” und haben das Team des Notfalls trainiert. In insgesamt vier Kursen werden alle Mitarbeitenden aus Pflege und ärztlichem Dienst zu  ACLS-Providern der American Heart Association qualifiziert.

Die acht Kolleg:innen durchliefen zahlreiche Simulationsszenarien. “Patient:innen” mit Herz-Kreislaufstillständen, schweren Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkten wurden fachgerecht durch die neuen Provider:innen versorgt. In den Simulationen war es auch möglich, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und auf diese Weise die jeweiligen Herausforderungen der anderen Berufsgruppen kennenzulernen. 

Die Wissensvermittlung im Kurs erfolgte mit den offiziellen Lehrvideos der AHA und zusätzlichen Lehrgesprächen, in denen vertiefendes Wissen und lokale Vorgehensweisen besprochen wurden. Zudem erhielten die Teilnehmenden ein Lehrbuch und die Möglichkeit, sich digital auf den Kurs vorzubereiten.

Der Einsatz unserer Patienten-Simulationssysteme der qubeSERIE unterstützte sie  bei der realitätsnahen Umsetzung der Szenarien. Das anschließende umfangreiche Debriefing ermöglichte es zudem, die Fallbeispiele nochmals gemeinsam zu analysieren, um herauszufinden, welche Maßnahmen zu Erfolgen und welche zu Zwischenfällen geführt haben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste mit der Hirslanden Klinik im Park! Zum Abschluss des Provider-Kurses absolvierten die Teilnehmer:innen einen schriftlichen Test und eine praktische Fallprüfung und erhielten das begehrte Provider-Zertifikat der AHA. Es behält seine Gültigkeit nach erfolgreichem Kursabschluss für zwei Jahre und kann durch einen Refresher-Kurs verlängert werden.


Ihr möchtet einen ACLS-Kurs besuchen?

Ihr möchtet selbst Kurse der AHA anbieten?

Ihr möchtet unsere anderen Kurse entdecken?


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert